Online Seminar

Juni 2025 

ACHTUNG: Seminar ist leider ausgefallen - wieder 2026 in Planung 

Therapieansätze bei Morbus Parkinson: Stimme, Sprechen, Schlucken und Bewegung

Patientinnen und Patienten mit Morbus Parkinson erleben häufig, dass ihre Stimmkraft nachlässt und sie von ihrem Umfeld oft nachgefragt werden, was sie gesagt haben. Telefonate und soziale Interaktionen werden häufig vermieden, aus Angst, nicht verstanden oder „gehört“ zu werden. Zusätzlich beeinträchtigen Störungen der Konzentration, des Mundschlusses, des Schluckens und der Motorik den Alltag der Betroffenen.


In diesem Kurs arbeiten Sie praktisch an therapeutischen Mitteln zur Behandlung der Bereiche Sprechen, Schlucken und Bewegung bei Patientinnen und Patienten mit dem Parkinson-Syndrom. Erlernen Sie Techniken zur gezielten Erarbeitung einer lauten Sprechstimme, begegnen Sie Schluckstörungen ganzheitlich und unterstützen Sie die Beweglichkeit sowie die Kraft Ihrer Patientinnen und Patienten.


Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses liegt auf effizienten Übungen zur Verbesserung der Grob- und Feinmotorik. Durch gezielte, groß angelegte Bewegungen wird der Bradykinese entgegengewirkt. Strukturierte und motivierende Strategien führen zu einer Verbesserung der Geschwindigkeit und des Bewegungsausmaßes.


Das Management von Schluckstörungen spielt eine zentrale Rolle in der Therapie von Morbus Parkinson. In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Schluckstörungen effektiv behandeln und in den Therapiealltag integrieren.


Alle vorgestellten Übungen und Techniken sind auch bei dementiellen Entwicklungen oder depressiven Episoden einsetzbar. Der Kurs bietet Ihnen sofort anwendbare Strategien, um die unterschiedlichen Beeinträchtigungen Ihrer Patientinnen und Patienten gezielt zu adressieren.

Michael Helbing

Dozent: Michael Helbing

Samstag, 14. Juni und Sonntag, 15. Juni 2025
vor Ort in Hamburg

Seminarzeiten:

Samstag: 9:00-17:00 Uhr

Sonntag: 9:00-17:00 Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 16


Preis: 365€

Präsenz Seminar

Juli 2025 - SEMINAR HAT STATTGEFUNDEN 

Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt®-Grundkurs

Synonyme wie orale, verbale, artikulatorische oder kindliche Dyspraxie bezeichnen die Unfähigkeit oder Störung des Kindes willkürliche, adäquate Bewegungen zur Produktion von Phonemen und Phonemfolgen auszuführen. Dies führt zu einer schweren Aussprachestörung und oft stark eingeschränkter expressiver Sprech- und Sprachentwicklung, die sich unter der Behandlung mit den üblichen Therapieansätzen als fast therapieresistent zeigt.


Dieses Seminar soll dazu beitragen, eine therapeutische Wissenslücke zu schließen, in dem das differentialdiagnostische Erfassen sowie ein störungsspezifischer Therapieansatz praxisnah vermittelt werden. KoArt® gehört zu den einzellautorientierten Ansätzen, beinhaltet aber auch Elemente anderer Vorgehensweisen.


Dieses Seminar soll Mut machen und dazu befähigen, die verbale Entwicklungsdyspraxie frühzeitig zu erkennen und einer Therapie auch bei sehr jungen Kindern positiv und kompetent gegenüber zu stehen. Es werden Vorgehen und Verlauf auch anhand von Videobeispielen demonstriert.

Logopädin Ulrike Becker-Redding

Dozentin: Ulrike Becker-Redding

Freitag, 04. Juli und Samstag, 05. Juli 2025
vor Ort in Hamburg

HAUS RISSEN 


Seminarzeiten:

Freitag: 10:00 - 18:15 Uhr

Samstag: 9:00 - 17:15 Uhr

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 18


Preis: 365 €

Jürgen Meyer-Königsbüscher

Diplom-Pädagoge

  • 1977-1982 Studium an der Universität Dortmund mit dem Schwerpunkt Sondererziehung und Rehabilitation von Sprachbehinderten
  • seit 1982 angestellt in der Neurologischen Akutklinik/ Hardtwaldklink I in Bad Zwesten.
  • Seit 1984 Leiter der Abteilung Stimm- und Sprachtherapie mit dem Arbeitsschwerpunkt im Bereich Frührehabilitation
  • seit 1999 F.O.T.T.®-Instruktor, Bobath-Therapeut, Castillo Morales-Therapeut
  • seit 2004 Tätigkeit in eigener sprachtherapeutischer Praxis
  • 2006 Fachtherapeut für Larynektomie
  • seit 2008 Lehraufträge an der Universität Marburg
  • Klinische Linguistik; Studiengang: MA Speech Science
  • seit 2016 K-Taping ® Logopädie-Therapeut

Februar 2025 - ES WAR GROSSARTIG! VIELEN DANK AN DICH, LIEBE KATJA UND AN EINE BESONDERE GRUPPE. 

Sensorische Integration – Basis kindlicher Sprachentwicklung

Der Prozess der Sprach- und Sprechentwicklung ist ein äußerst komplexer Vorgang, der neben einem gesunden Gehör und einem sprachanregenden Umfeld vor allem eines benötigt: Sensorische Integration.


Wahrnehmung und Bewegung sind essenzielle Bereiche, die eng mit der Sprach- und Sprechentwicklung verknüpft sind. Eine physiologische sensorische Integration ist zwingend notwendig, damit ein Kind alle sprachlichen Fähigkeiten erwerben kann.


Kommt es zu Störungen im Bereich der sensorischen Integration kann sich dies schwerwiegend auf die kindliche Sprach- und Sprechentwicklung auswirken. Daher ist es notwendig, kindliche logopädische Auffälligkeiten ganzheitlich zu betrachten und ursächlich zu behandeln.


Am ersten Fortbildungstag wird grundlegendes Wissen über den Entwicklungsbereich der Sensorischen Integration vermittelt und die Zusammenhänge zur Sprach- und Sprechentwicklung dargestellt. Es werden sensorische Verarbeitungsstörungen beschrieben und welche kindlichen logopädischen Störungsbilder diese zur Folge haben können.

 

Am zweiten Tag wird es praktisch!

Über viele praxisnahe Ideen wird vermittelt, wie die logopädische Kindersprachtherapie effektiver gestaltet werden kann. Die Teilnehmenden werden mit einer umfangreichen Sammlung an konkreten Therapiesettings und Materialien ausgestattet.


Alle theoretischen Inhalte werden  durch Videobeispiele aus zum besseren Verständnis ergänzt.


Die Weiterbildung im Überblick:


Teil 1: Grundlagen der Sensorischen Integration


  • Begriffsdefinitionen
  • Ursprung der Sensorischen Integration
  • Physiologische Entwicklung der Sensorischen Integration
  • Prozess der Wahrnehmungsverarbeitung
  • Die drei Basissysteme und ihr Bezug zur Sprach- & Sprechentwicklung


Teil 2: Sprachentwicklungsstörungen im Kontext sensorischer Verarbeitungsstörungen


  • Sensorische Verarbeitungsstörungen
    • Begriffsdefinitionen
    • Typen
      • sensorische Modulationsstörung
      • sensorische Diskriminationsstörung
      • sensorisch bedingte Dyspraxie
  • Sprachentwicklungsstörungen als Folge sensorischer Dysfunktionen


Teil 3: Die sensorisch angereicherte Kindersprachtherapie 


  • Übergeordnetes Therapieziel und methodisches Vorgehen
  • Therapieimpulse bei
    • Sensorischer Hypersensibilität
    • Sensorischer Hypersensibilität ggf. mit Reizsuche
    • Sensorischer Diskriminationsstörung 
    • Sensorisch bedingter Dyspraxie
  • Vorstellen diverser Materialien, Eigenerfahrung, Selbstversuch

Freitag, 21. Februar und Samstag, 22. Februar 2025
VILLA RISSEN, Hamburg Rissen

Seminarzeiten:

Freitag: 10:00 – 18:30 Uhr

Samstag: 9:00 – 15:45Uhr


2027 wieder in PLANUNG! Bis dahin macht Katja ihre KURSE online.


Unter www.logopaedie-neu-denken.de gibt es Infos dazu. 

Zielgruppe:
Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen,

angrenzende Berufsgruppen wie Ergotherapeut*innen und Physiotherapeut*innen willkommen

Fortbildungspunkte: 15 (für Logopädie*innen, Sprachtherapeut*innen)


Preis: 355 €

Logopädin Katja Ebeling

Dozentin: Katja Ebeling