Erleben Sie unsere Seminare in einer familiären Atmosphäre mit kollegialem Austausch – praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert mit unseren wunderbaren Dozenten. Unsere Seminare richten sich an Logopäden und Sprachtherapeuten, aber auch an pädagogische und medizinische Berufe.

Wissenschaft im kollegialen Austausch

Seminare ab März 2024

Das erwartet Sie:

SEMINARORT

Alle Seminare finden im Haus MIGNON, Sternstraße 106 (Sternschanze) in 20357 Hamburg statt. Der Standort ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Dozentin: Lisa Brandl-Sommerfeld

Freitag, 8. März, und Samstag, 9. März 2024

S 2024-0803

Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster

Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster in der logopädischen/ergotherapeutischen/ physiotherapeutischen Therapie behandeln? Aber klar!

Mit dem NRF-Konzept (neurophysiologische Integration von Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster) kannst du die nachträgliche Reflexintegration in deine Therapien einfließen lassen.

 

Inhalte der Fortbildung:

  1. Hintergrundwissen zu den frühkindlichen Bewegungsmustern

  2. Ursachen & Auswirkungen von Restreaktionen frühkindlicher Bewegungsmuster

  3. Diagnostik: Beobachtungsbogen & reflexauslösende Verfahren

  4. Ausgewählte frühkindliche Reflexe im Detail – Grobmotorik: Moro-Reflex, asymmetrisch-tonischer Nackenreflex, symmetrisch-tonischer Nackenreflex, tonischer Labyrinthreflex vorwärts & rückwärts, Landau-Reflex, spinaler Galantreflex

  5. Übungen und Spielideen zur nachträglichen Integration restaktiver Bewegungsmuster

Zielgruppe:

Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen, Ergotherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 16

Seminarzeiten:

Freitag: 10.30- 18.00 Uhr
Samstag: 9.30-17.00 Uhr

Preis: 330 €

Dozentin: Ulrike Becker-Redding

Freitag, 14. Juni, und Samstag, 15. Juni 2024

S 2024-1406

Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt ® - Grundkurs 

Synonyme wie orale, verbale, artikulatorische oder kindliche Dyspraxie bezeichnen die Unfähigkeit oder Störung des Kindes willkürliche, adäquate Bewegungen zur Produktion von Phonemen und Phonemfolgen auszuführen. Dies führt zu einer schweren Aussprachestörung und oft stark eingeschränkter expressiver Sprech- und Sprachentwicklung, die sich unter der Behandlung mit den üblichen Therapieansätzen als fast therapieresistent zeigt. 

Dieses Seminar soll dazu beitragen, eine therapeutische Wissenslücke zu schließen, in dem das differentialdiagnostische Erfassen sowie ein störungsspezifischer Therapieansatz praxisnah vermittelt werden. KoArt® gehört zu den einzellautorientierten Ansätzen, beinhaltet aber auch Elemente anderer Vorgehensweisen. Dieses Seminar soll Mut machen und dazu befähigen, die verbale Entwicklungsdyspraxie frühzeitig zu erkennen und einer Therapie auch bei sehr jungen Kindern positiv und kompetent gegenüber zu stehen. 

Es werden Vorgehen und Verlauf auch anhand von Videobeispielen demonstriert.

Zielgruppe:

Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen, Ergotherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 18

Seminarzeiten:

Freitag: 10.00- 18.15 Uhr
Samstag: 9.00-17.15 Uhr

Preis: 355 €

HELBING_2021
Dozent: Michael Helbing

Samstag, 29. Juni und Sonntag, 30. Juni 2024

S 2024-2906

Behandlung der kindlichen Sing- und Sprechstimme nach dem Konzept Schlaffhorst-Andersen


In diesem interaktiven Kurs werden wir uns ausführlich mit der Behandlung von kindlichen Stimmstörungen nach dem bewährten Konzept Schlaffhorst-Andersen befassen. Kindliche Stimmstörungen können sich in verschiedenen Formen äußern, von anhaltender Heiserkeit bis hin zu kraftlosem oder hauchigem Stimmklang. Unser Fokus liegt nicht nur auf der Identifikation von Ursachen und Symptomen, sondern auch auf kreativen Therapieansätzen und evidenzbasierten Behandlungsmethoden. Darüber hinaus werden wir Kommunikationsstrategien im Umfeld des Kindes diskutieren, da soziale Faktoren oft eine entscheidende Rolle bei Stimmstörungen spielen.

Kursinhalte:

  1. Risikofaktoren von kindlichen Stimmstörungen: Wir werden die verschiedenen Faktoren untersuchen, die zur Entstehung von Stimmstörungen bei Kindern beitragen können.

  2. Häufigkeit von funktionellen und organischen Stimmstörungen bei Kindern: Eine Analyse der Prävalenz von Stimmstörungen und Unterscheidung zwischen funktionellen und organischen Ursachen.

  3. Geschlechtsunterschiede in der Prävalenz von Stimmstörungen bei Kindern: Ein Blick auf mögliche geschlechtsspezifische Unterschiede bei Stimmstörungen und deren Häufigkeit.

  4. Symptome kindlicher Stimmstörungen und deren Auswirkungen auf die Stimmqualität: Wir werden die verschiedenen Symptome von Stimmstörungen besprechen und wie sie die Stimmqualität beeinflussen können.

  5. Prävention von organischen Stimmveränderungen durch rechtzeitige Behandlung: Die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung, um organische Stimmveränderungen zu verhindern.

  6. Zielgerichtete Therapie der kindlichen Stimmstörung: Wir werden das Konzept Schlaffhorst-Andersen genauer erläutern und wie es in der Therapie angewendet werden kann.

  7. Der Faktor Umfeld, als tragende Rolle zur physiologischen Stimme: Die Bedeutung des sozialen Umfeldes und seiner Auswirkungen auf die Stimmgesundheit des Kindes.

Zielgruppe: Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen, Atem- und Stimmtherapeut*innen, Sprecherzieher*innen

Fortbildungspunkte: 16

Seminarzeiten:

Samstag: 9.00 – 16.30 Uhr
Sonntag: 9.00 – 16.30 Uhr

Preis: 355 €

Sandra_Hammel
Dozentin: Sandra Aichlseder (geb.Hammel)

Freitag, 11. Oktober, und Samstag, 12. Oktober 2024

S 2024-1110

Praxisbezogene Mutismustherapie in Anlehnung an SYMUT®

Das schweigende Kind in der logopädischen Therapie? Ja! Seit dem Heilmittelreport 2008 zählt die Behandlung mutistischer Patienten mit zum Aufgabengebiet der LogopädInnen. Leider besteht jedoch noch bei vielen Ärzten, Therapeuten und Pädagogen ein großer Aufklärungsbedarf hinsichtlich des Störungsbildes – und das, obwohl Mutismus ebenso wie die Sprechangst gar nicht so selten auftritt und sich unter Corona-Einfluss verstärkt hat.

In diesem Seminar wird das Störungsbild Mutismus vorgestellt. Ein Überblick über die Ursachen und mögliche Diagnostik wird gegeben. Durch die differenzierte Betrachtung der Symptome und der Begleiterscheinungen soll es möglich werden, nach dem Seminar eigenständig Therapieschwerpunkte festlegen und Therapieschritte aufbauen und durchführen zu können.

Dabei wird auf die derzeit in Deutschland bekannten Behandlungskonzepte eingegangen (mutiges Sprechen, KOMUT, DORTMUT, SYMUT®), wobei der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung der SYMUT® und der Elternarbeit liegt und bindungsorientierte Grundsätze integriert.

Zielgruppe:

Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 16

Seminarzeiten:

Freitag: 9.30- 17.00 Uhr
Samstag: 9.30-17.00 Uhr

Preis: 355 €

Das bedeutet Nachhaltigkeit für uns.

Viele unserer Dozenten bieten im Anschluss an ein Webinar oder Seminar Einzelcoachings per Video oder vor Ort an, um anzuknüpfen an das Erlernte und Erlebte.
Details können vertieft werden und individuelle Themen haben Raum und Zeit.
Falls Sie daran Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir leiten dies gern an den jeweiligen Dozenten weiter.

Außerdem bieten wir mehrteilige Webinare und Seminare an, um Ihnen Zeit zum Verarbeiten und zum Anwenden im Alltag zu geben. Im zweiten Seminar oder Webinar können Sie dann wieder thematisch anknüpfen und über eigene Erfahrungen berichten.