Erleben Sie unsere Seminare in einer familiären Atmosphäre mit kollegialem Austausch – praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert mit unseren wunderbaren Dozenten. Unsere Seminare richten sich an Logopäden und Sprachtherapeuten, aber auch an pädagogische und medizinische Berufe.

Wissenschaft im kollegialen Austausch

Seminare ab Oktober 2021

Das erwartet Sie:

SEMINARORT

Sobald feststeht, dass Ihr gebuchtes Seminar stattfindet, erhalten Sie von uns Ihre Einladung per E-Mail mit der Angabe des SEMINARORTES. Wir haben mehrere Seminarorte. Alle Seminarräume sind sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

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Dozent: Mathias Knuth

Freitag, 26. November und Samstag, 27. November 2021

Gut zu wissen

Wir freuen uns sehr auf das Seminar. Der Seminarort befindet sich zentral gelegen in Hamburg Blankenese. Es gilt die 3G-Regel. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte Ihrer Einladungsmail.

S 2021-2611

Zirkeltraining Stimme 1 und 2: Kompaktseminar

Funktionale Übungen für mehr Kraft und Belastbarkeit der Sprechstimme, Behandlung von funktionellen Dysphonien

„Zirkeltraining für die Stimme“ ist ein Stimmbildungsprogramm, das auf der Grundlage der funktionalen Methoden Übungen zu zahlreichen Fragestellungen in den Themenbereichen Atemschulung und Stimmbildung anbietet. Grundgedanke ist, dass bei der Stimmbildung ähnlich wie beim Sport ein vielmaliges Wiederholen der Übungen notwendig ist, um Muskulaturen zu kräftigen und neue Bewegungsabläufe einzuschleifen.

Nach einer kurzen Einführung in die jeweiligen stimmbildnerischen Themen erarbeiten wir gemeinsam Übungen des Übungsheftes und ihre Variationen. 
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen bei der praktischen Einzel- und Gruppenarbeit eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Schulung der Sprechstimme und zur Behandlung von Dysphonien kennen. 
Sie werden in die Lage versetzt, dass Übungsheft kompetent in Behandlung und Schulung von Sprechstimmen einzusetzen.

Als Teilnehmer erhalten Sie ein Skript. Sie sollten allerdings zusätzlich falls nicht schon vorhanden die Bücher „Zirkeltraining für die Stimme“ (Trainerband und Übungsheft) spätestens zu Beginn des Seminares erwerben.

Weitere Informationen wie Texte, Inhaltsangaben, Leseproben, Rezensionen und Bestellmöglichkeit finden Sie unter www.zirkeltraining-für-die-stimme.de

Zielgruppe: Logopäden, Stimmtherapeuten, Atem-, Sprech- und Stimmlehrer
Fortbildungspunkte: 14

Seminarzeiten:

Freitag 14.00 – 19.00 Uhr

Samstag 9.30 – 17.00 Uhr

Preis:  365 € 

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Dozentin: Sabina Hotzenköcherle

Freitag, 11. Februar und Samstag, 12. Februar 2022

S 2022-1102

Logopädische Diagnostik und Therapie bei peripherer (und zentraler) Fazialisparese

Im Kurs lernen die Teilnehmerinnen Ursache, Prognose und medizinische Behandlungsmöglichkeiten bei peripheren Fazialisparesen kennen. Das diagnostische Vorgehen wie auch das Kennenlernen von verschiedenen Schweregradeinteilungen wird praktisch durchgeführt. Das therapeutische Vorgehen kann in 3 Phasen aufgeteilt werden:

• Was ist wichtig und sinnvoll in der paralytischen Phase? • Was ist wichtig und sinnvoll, wenn erste Bewegungen möglich sind? • Was ist wichtig und sinnvoll bei der Behandlung von Sekundärsymptomen wie

Synkinesien oder erhöhtem Tonus? Zentrale Paresen und ihre Behandlung werden ebenfalls kurz besprochen.

Ziel des Seminars:

Die TeilnehmerInnen erwerben theoretisches Wissen über Ursachen und Folgen einer peripheren Fazialisparese. Ferner erhalten sie praktisches Wissen zum einen zur Beratung und Behandlung von Patienten mit einer peripheren Gesichtslähmung sowie zum anderen praktisches Wissen zum individuellen Vorgehen bei Patienten in der Phase der Paralyse, Parese oder bei einer Defektheilung mit Synkinesien.

Die Schritte der ersten und zweiten Phase können auch bei zentralen Paresen angewendet werden.

Zielgruppe: Logopäden, Sprachtherapeuten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten 

Fortbildungspunkte: 17

Seminarzeiten:

Freitag: 12.00-19.00 Uhr
Samstag: 9.00-17.00 Uhr

Preis:  365 € 

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Dozent: Prof. Dr. Wolfgang Wendlandt

Freitag, 01. April und Samstag, 02. April 2022

S 2022-0104

Abenteuer Stottern – Eckpunkte für die Therapie

Stottern ist mehr als eine Sprechbehinderung. Nachhaltige Erfolge sind nur zu erzielen, wenn Therapeuten und Betroffene sowohl die Redefluss-Störungen als auch die psychischen Begleiterscheinungen behandeln und für eine sichere Übertragung der neu erworbenen Fähigkeiten in den Lebensalltag der stotternden Personen sorgen. 

Das Anliegen des Seminars ist,

  • wichtige Behandlungsgrundlagen zu vermitteln (Ursachen und Entstehung – familiärer Kontext – verschiedene Behandlungskonzepte),
  • wissenschaftlich fundierte therapeutischen Methoden mit ihren verschiedenen Interventionen anschaulich darzustellen (Entspannung – Desensibilisierung – Stottermodifikation – Fluencyshaping – In-vivo-Arbeit – Selbsttraining – Beratung von Bezugspersonen)
  • und immer wieder Übungen und Rollenspiele zur Umsetzung der Behandlungstechniken durchzuführen.
  • Dabei werden die typischen Schwierigkeiten, die in der Therapie des Stotterns auftauchen können, besprochen.

Am Seminar können erwachsene Stotternde teilnehmen.

Zielgruppe: Logopäd*innen, Sprachheilpädagogen*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 14

Seminarzeiten:

Freitag: 13.00 – 19.00 Uhr
Samstag: 9.00 – 17.00 Uhr (inkl. 1 Std. Mittagspause)

Preis: 330 €

Weng
Dozentin: Dr. Ingrid Weng

Freitag, 06. Mai und Samstag, 07. Mai 2022

S 2022-0605

Alltagsorientiertes Üben bei schweren und mittelschweren Aphasien

Neurokognitive Grundlagen und ihre praktische Umsetzung beim Üben​

Im ersten Teil des Seminars erhalten die TeilnehmerInnen einen Überblick darüber, welche sprachverarbeitenden und allgemein-kognitiven Prozesse bei der Sprachproduktion und -rezeption ablaufen. Daraufhin soll transparent gemacht werden, in welchem Ausmaß diese bei den verschiedenen Schweregraden der aphasischen Störungen beeinträchtigt sein können und wie sich dies auf einzelne sprachbezogene Alltagsfertigkeiten der Betroffenen auswirken kann.

Im anschließenden Praxisteil wird ein alltagsorientierter Therapieansatz mit klar strukturierten Ablaufplänen für die verschiedenen Schweregrade vorgestellt. Diese enthalten zum einen situationsorientierte sprachfokussierte Übungen, zum anderen Transferübungen, die die Betroffenen durch Verbesserung der sprachlichen und der allgemein-kognitiven Voraussetzungen wieder schrittweise an Teilfertigkeiten des Alltags heranführen und sie so auf elementare Alltagssituationen mit ihren typischen Handlungs- und Entscheidungsmustern vorbereiten sollen.

Methodisches Ziel des Seminars ist, dass die TeilnehmerInnen die Anforderungen des Übungsgeschehens in der Aphasietherapie didaktisch richtig einschätzen, angemessene Übungen auswählen und sie gegebenenfalls an die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen anpassen können. Es soll auch transparent werden, warum bestimmte Arten von Übungen bei bestimmten Schweregraden nicht funktionieren können.

 

Zielgruppe: Sprachtherapeut*innen, Logopäd*innen

Fortbildungspunkte: 15

Seminarzeiten:

Freitag: 10.30 – 18.30 Uhr
Samstag: 9-14.15 Uhr

Preis: 330 €

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Dozentin: Imma Schäfer-Brühne
Christine SCharlau
Dozentin: Christine Scharlau

Freitag, 10. Juni, bis Sonntag, 12. Juni 2022

S 2022-1006

Wer innehält, erhält von innen Halt

Sie arbeiten mit Menschen und Ihr Tun und Denken dreht sich um das Wohl derjenigen, die Ihnen gegenübersitzen, deren Leid, ihren Bedürfnissen und Wünschen. Wie werden Sie diesen vielfältigen Herausforderungen gerecht? Wann sind Sie zufrieden? Was nimmt und was gibt Ihnen die Energie, die Sie für Ihren – nicht nur beruflichen – Alltag brauchen?

Als Profi wissen Sie selbst, dass Ihr Kräftehaushalt Grundlage Ihres Tuns ist. Über alle Fachlichkeit, Methoden und Techniken hinaus: Sie sind als Gegenüber wirksam.

Wie es Ihnen gelingen kann, Ihre Energieräuber einzugrenzen und Ihre Energiequellen sprudeln zu lassen, das können Sie in unserem Seminar erforschen und dabei schrittweise die Bedingungen erkunden, die dazu beitragen, fürsorglich zu sich selbst zu sein.

Zielgruppe:

Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen, Therapeut*innen, Pädagog*innen, Mediziner*innen und Psycholog*innen

Fortbildungspunkte:

Information folgt in Kürze

Seminarzeiten:

Information folgt in Kürze

Preis: 454 €

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Dozentin: Sandra Hammel

Freitag, 24. Juni, und Samstag, 25. Juni 2022

S 2022-2406

Bindungsorientiertes Arbeiten in der (logopädischen) Therapie bei stotternden und/oder mutistischen Kindern

Das Thema Bindung betrifft uns als Therapeuten zunehmend. Warum verhalten sich Kinder und Eltern so, wie sie es tun? Welches Handwerkszeug brauche ich als Therapeut*in, um das „Drumherum“ der Therapien zu verstehen und entsprechend handeln zu können und meine Patienten und deren Eltern gut begleiten zu können?

In diesem praxisbezogenen Seminar werden auf der Basis der Bindungstheorie nach Bowlby die unterschiedlichen Bindungstypen und der Ablauf des Bindungsaufbaus vorgestellt. Die Teilnehmer*innen erhalten einen Überblick über diagnostische Möglichkeiten und Symptome. 

Der Schwerpunkt des Seminars wird auf dem praktischen Teil liegen: dem „Feinfühligkeitstraining“ und dem „bindungsfördernden Verhalten“.
Anhand von Fallbeispielen, Videos und praktischen Übungen soll die Bedeutung und die Umsetzung eines Aufbaus der Patient-Therapeut-Beziehung in der Elternarbeit v.a. mit stotternden und/oder selektiv mutistischen Kindern deutlich werden.

Sichere Bindung ist eine Voraussetzung für eine gute Entwicklung

Zielgruppe:

Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen

Fortbildungspunkte: 15

Seminarzeiten:

Freitag: 13.00 – 20.00 Uhr
Samstag: 9.30-16.45 Uhr

Preis: 340 €

Sandrieser Kopie
Dozentin: Dr. Patrica Sandrieser

Freitag, 16. September, und Samstag, 17. September 2022

S 2022-1609

KIDS - direkte Therapie mit stotternden Kindern

Ungefähr 5% aller Kinder beginnen zu stottern und bei einigen von Ihnen entwickelt sich daraus ein überdauerndes Stottern.
Im Seminar erfahren die Teilnehmerinnen, wie sie Stottern auch bei jungen Kindern sicher diagnostizieren können und wie Eltern hinsichtlich der bestehenden Therapiemöglichkeiten in den verschiedenen Altersgruppen (2 – 7 Jahre und Schulkinder) Leitlinien gerecht beraten werden können. 

Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung des Therapiekonzeptes KIDS, dass sich als direktes Therapieverfahren etabliert hat und in den letzten 20 Jahren immer weiter entwickelt wurde. 

Kolleginnen, die sich erst in das Störungsbild einarbeiten erhalten einen strukturierten Überblick über die Therapieziele und die Therapieplanung.

Erfahrene Kolleginnen werden sich über die bewährten und neuen Techniken zur Vermittlung der Sprechtechnik freuen, aber auch die Etablierung von Problemlösestrategien, des Umgangs mit Stottern in der Familie und in der Schule und die Möglichkeiten der in-vivo-Arbeit in den unterschiedlichen Altersgruppen. 

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit eigene Fälle einzubringen und im Plenum zu besprechen.

Zielgruppe:

Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen, Sprachheilpädagogen*innen

Fortbildungspunkte: 15

Seminarzeiten:

Freitag: 10.00 – 18.30 Uhr
Samstag: 9.30-15.00 Uhr

Preis: 330 €

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Dozentin: Yvonne Wolf

Freitag, 23. September und Samstag, 24. September 2022

S 2022-2309

Ran an die Stimme!

Therapeutische Sicherheit erlangen mit Hilfe der tonalen Stimmtherapie

Noch immer haben einige SprachtherapeutInnen Berührungsängste mit dem Bereich Stimmtherapie. Mit diesem sehr praxisorientierten Seminar soll TherapeutInnen mehr Sicherheit im Bereich Stimmtherapie vermittelt werden, so dass sowohl BerufseinsteigerInnen, als auch erfahrene TherapeutInnen, die nicht oft mit der Behandlung von StimmpatientInnen konfrontiert werden, eine konkrete Vorstellung davon haben, wie man Therapiestunden sinnvoll und effektiv gestalten kann.

Ein wichtiger Baustein des Seminars ist die Vermittlung der 10 Basisübungen der tonalen Stimmtherapie. Mit diesen für beide Seiten einfach zu erlernenden, bewegungsunterstützend ausgerichteten Übungen werden viele für eine gesunde Stimmgebung wichtige Parameter bearbeitet.

Sowohl PatientIn, als auch TherapeutIn haben damit ein leicht verständliches Hilfsmittel zur Hand,welches nicht nur für klar strukturierte Therapiestunden sorgt, sondern sich zugleich auch für die häusliche Weiterarbeit eignet. Darüber hinaus werden denTeilnehmerInnen weitere Übungen und Ideen für die Gestaltung der therapeutischen Einheiten an die Hand gegeben, die dann patientenorientiert und zielgerichtet ergänzt werden können.

Zielgruppe: Sprachtherapeut*innen, Logopäd*innen

Fortbildungspunkte: 14

Seminarzeiten:

Freitag: 13.00 – 18.30 Uhr
Samstag:9.00 – 14.00 Uhr

Preis: 340 €

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Dozent: Michael Helbing

Samstag, 29. Oktober und Sonntag, 30. Oktober 2022

S 2022-2910

Ganzheitliche Atem- und Stimmtherapie bei Longcovid

Therapie und Rehabilitation eines neuen Störungsbildes

Einschränkungen der Vitalkapazität, Dysphonie, Nervosität, Versagensangst, Atemnot – dies sind nur ein paar der Folgen einer Erkrankung mit Covid19. Patient*innen kämpfen zudem mit den Folgen einer stationären, mitunter auch Beatmungsunterstützten, Behandlung.

Die Ziele in der Therapie sind der Aufbau von mehr Leistungsfähigkeit, die Wiederherstellung der Stimm-/Sprechfunktion und der Zugang zu mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

In dieser Fortbildung lernen Sie Patient*innen, die eine Covid19 Erkrankung leicht oder schwer durchlaufen haben optimal zu therapieren. Der Fokus liegt auf der Behandlung der Atem- und Stimmfunktion.

Daneben werden auch die Teilbereiche Psychosomatik, körperliche Beweglichkeit, Sprechangst und Dysphagie angesprochen. Die Verbindung aus ganzheitlicher Atem- und Stimmtherapie mit prozessorientierter Verhaltenstherapie zeigt sich in der therapeutischen Praxis als wirkungsvolles Mittel, diesem multidimensionalem Störungsbild zu begegnen.

Inhalte des Kurses

  • Longcovid – ein neues Störungsbild?!

  • Die neuen Leitlinien zu Longcovid

  • Stimmtherapie postintubierter Patient*innen

  • Stimmtherapie bei Einschränkung der Vitalkapazität

  • Therapeutischer Ansatz bei Fatigue

  • Stimmtherapie und Dysphagietherapie – zwei Bereiche, ein Ansatz

  • ganzheitliche Arbeitsweise und Verknüpfung bekannter körpertherapeutischer Ansätze in der Atemtherapie

  • neue atemtherapeutische Bewegungsformen für eine verbesserte Lungenventilation

  • manuelle Techniken für Teilbereiche wie u.a. Sekretretention, Thoraxmobilisation und Rhythmisierung der Atembewegung

  • Förderung einer ökonomisch-physiologischen Atem-, Stimm- und Bewegungsform

  • Einsatz der Atem- und Stimmtherapie bei fachübergreifenden Inhalten: u.a. Psychosomatik, kognitive Störungen, neurologische Erkrankungen und Bewegungsstörungen

  • Einsatz der Semi-occluded Vocal Tract Exercises in der Behandlung von Sprech- und Stimmstörungen mit Atemwegserkrankungen (SOVTE)

Zielgruppe: Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen, Atem- und Stimmtherapeut*innen, Sprecherzieher*innen

Fortbildungspunkte: 16

Seminarzeiten:

Samstag: 10.00 – 17.30 Uhr
Sonntag: 9.00 – 16.30 Uhr

Preis: 340 €

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Dozentin: Ina Kimmel

Freitag, 11. November und Samstag, 12. November 2022

S 2022-1111

Praxisseminar: Systemische Coachingkompetenz für Logopäd*innen

Der systemisch-konstruktivistische Coachingansatz stellt auch für die logopädische Arbeit eine große Bereicherung dar. Patient*innen,  Angehörige und  Therapeut*innen profitieren in der Therapie von klaren Zielsetzungen, einer ressourcenorientierten Gesprächsführung und einem intensiven Blick auf Lösungsmöglichkeiten. Das systemische Coaching bietet für Logopäd*innen eine wissenschaftlich fundierte Grundlage und gut umsetzbare Interventionen, die die Handlungsfähigkeit von Patient*innen erhöhen und dadurch auch die Effektivität von logopädischen Therapien steigern. Die Teilnehmer*innen lernen in diesem Seminar eine Vielzahl an systemischen Coachinginterventionen und Fragetechniken kennen, die im logopädischen Alltag direkt eingesetzt werden können, egal ob im Elterngespräch, in der Stimmtherapie oder im Umgang mit Angehörigen. Fallbeispiele, Gruppenarbeiten und praktische Übungen erleichtern die Umsetzung und machen deutlich, wie Coachingelemente in die logopädische Arbeit integriert werden können. Möchten Sie lernen, wie Sie Ihre Therapien durch coachende Elemente bereichern können? Dann sind Sie in diesem Seminar genau richtig!

Zielgruppe: Logopäd*innen, Sprachtherapeut*innen, Atem- und Stimmtherapeut*innen, Sprecherzieher*innen

Fortbildungspunkte: 16

Seminarzeiten:

Freitag: 10.00 – 17.30 Uhr
Samstag: 9.00 – 16.30 Uhr

Preis: 330 €

Das bedeutet Nachhaltigkeit für uns.

Viele unserer Dozenten bieten im Anschluss an ein Webinar oder Seminar Einzelcoachings per Video oder vor Ort an, um anzuknüpfen an das Erlernte und Erlebte.
Details können vertieft werden und individuelle Themen haben Raum und Zeit.
Falls Sie daran Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir leiten dies gern an den jeweiligen Dozenten weiter.

Außerdem bieten wir mehrteilige Webinare und Seminare an, um Ihnen Zeit zum Verarbeiten und zum Anwenden im Alltag zu geben. Im zweiten Seminar oder Webinar können Sie dann wieder thematisch anknüpfen und über eigene Erfahrungen berichten.